Billige Gedanken

Ich habe in den letzten Tagen das Bedürfnis, wieder nur noch über Grundlegendes nachzugrübeln. Ihr sagt Weisheit und Reife? Weisheit und Reife. Das sind zwei Dinge, die auf mich wie eine Fata Morgana wirken. Du hechelst ihnen hinterher und sie haben dir vorgegaukelt, dass alles besser sei, wenn du sie erreicht hast, aber so ist es nicht. Welche Entscheidungen lassen dich Weisheit und Reife treffen? Du wirst vernünftiger. Ja, und dann? Dann wird man ruhiger. Ich bin gerne ruhig, sehr gerne. Von Unvernunft hat man immer auch ein Bild der Unruhe im Kopf. Aber so einfach lässt sich das nicht rechnen.
Wahrscheinlich bin ich im Moment einfach zu geladen, der Tag war zu beschissen, um klar unterscheiden zu können, was richtig und was falsch ist. Ich will mehr vom Leben als abends nur lebendig nach Hause kommen. Ich will auch glücklich sein! Doch jetzt zeigen alle mit dem Finger auf mich und lachen, und irgendwie kann ich sie auch verstehen. Sie sagen: „Wieso sollte es dir besser gehen als uns?“ –„Keine Ahnung, aber wieso tut ihr nichts, verdammt!“ –„Hör endlich auf zu jammern! Du willst glücklich sein, du willst glücklich sein. Was für ein blöder unreifer Gedanke!“
Es ist als spannt man Tag für Tag mehr den Bogen, man will endlich mit der Welt da draußen klar kommen, aber irgendwann wird man doch wieder zurückgezogen mit voller Wucht und ist wieder genauso sauer und verzweifelt wegen der ganzen Scheiße, die um einen herum abläuft, aber man will doch nicht mehr, man will nicht mehr kämpfen, man will, das alles gut ist. Aber nichts ist gut, aber auch das ist eine Lüge. Anderen geht es schlechter. Ich hab heute auch schon gelacht, na klar. Im Moment lache ich allerdings nicht, denn ich fühle mich ein wenig hilflos. Und um mich herum eine Menge Leute, die meinen, sie wären reif und erwachsen. Ich kann es einfach noch nicht. Wenn sich heute eine Erkenntnis eingestellt hat, dann: ich kann es noch nicht. Ich will es noch nicht. Was für billige Gedanken an einem billigen Donnerstag.

Kommentar verfassen

