Unbelebte Dinge

Vielleicht führt mich mein letzter Traum zu einem Gedanken, den ich schon seit sehr langer Zeit habe. Mein Verhältnis zu Gegenständen, die häufig in meinen Händen in Gebrauch sind. Ich neige dazu, zu solchen Gegenständen eine Bindung aufzubauen und irgendwann an ihnen zu hängen. Dann mag ich sie nicht mehr weggeben, obwohl sie vielleicht schon abgenutzt und verbraucht sind. Inzwischen ist das besser geworden aber früher hing ich z.B. an allen meinen alten Schuhen und wollte sie nicht wegschmeißen. Ich habe dann eingesehen, dass ich sie nicht mehr tragen konnte, aber wegschmeißen wollte ich sie nicht. Ich stand dann vor diesem Paar Schuhe und dachte: mit diesen Schuhen habe ich A, B und C erlebt und X, Y und Z durchgemacht. Es scheint mir, als würden diese Gegenstände zu meinen Freunden werden.
Vor ca. 5 Jahren verlor ich an der Uni Bielefeld meine Federmappe und in dieser Federmappe waren alle Füller, Kulis und Bleistifte, mit denen ich meine gesamten Abiklausuren (sowieso die gesamte Oberstufe!) bestritten habe, da waren Buttons dran, Aufkleber drauf, Leute hatten Sprüche darauf gekritzelt.
Ich war untröstlich als ich erkennen musste, dass sie in keiner meiner Taschen war und ich sie auch nicht in den Räumen wiederfand, in denen ich meine Seminare und Vorlesungen hatte. Mehrere Monate lang ging ich mehrmals die Woche zum Fundbüro in der Uni und suchte unter den 100 abgegebenen Federmappen meine eigene. Aber sie ist wohl für immer verloren.
So hebe ich allen Mist auf, Zettelchen auf denen was steht, alte Feuerzeuge, Aufkleber von CDs, Konzertkarten und Flyer, manche Kassenzettel… und vieles ähnliche mehr. Und hoffe, dass ich nicht eines Tages in RTL explosiv auftauche als Messie, der in seinem Müll erstickt ist.

Kommentar verfassen

