Eltern machen Kinder zu Sklaven

Als ich gestern im Auto an einer Ampel stand, hielt neben mir ein alter weißer Honda, in dem zwei junge Mädchen saßen, die schwere Daunenjacken anhatten und deren Haare weißblond aussahen. Sie schauten mich an und ihr Blick wirkte verklärt und rauchig. So wie der Himmel gestern. Ich konnte sehen, dass am Heck des Autos ein Sticker klebte, auf dem ein Elch in einer gelben Pyramide mit rotem Rahmen zu sehen war. Wenn mich nicht alles täuscht, sehen in Skandinavien so die Warnschilder aus, mit denen vor Hirschwildwechsel gewarnt wird. Davon gibt es auch witzig gemeinte Postkarten. Kurz darauf stellte ich mir vor, wie die beiden Mädchen jedes Jahr mit ihren Eltern nach Schweden oder Norwegen oder Finnland fahren müssen, dadurch das Land und die Kultur eingetrichtert bekommen und so jede Lust daran verlieren, dieses Land zu mögen. Statt dessen fahren sie viel lieber nach Italien und sagen zu ihren Freunden: „Wir haben keine Lust, dieses Jahr schon wieder ins verpisste Skandinavien zu fahren.“

Kommentar verfassen

