Auf der Alm, da gibts koa Sünd´, aber in meiner Straße eine Fabrik, deren Schlot stinkenden Rauch ausstößt.

Wenn man der Werbung glaubt, so lassen gute Waschmittel die frisch gewaschene Wäsche duften, als hätte man sie über Nacht irgendwo draußen aufgehängt, idealerweise auf einer Alm. Da hier aber keine Alm in der Nähe ist, und man eher fürchten muss, dass die Wäsche am nächsten Morgen verschwunden ist, hängt man sie irgendwo draußen auf, hing ich meine Wäsche eine Zeitlang auf einen Ständer und stellte diesen auf den Balkon. Dort scheint die Sonne, dort weht ein Wind, alles bestens. Nahm ich die Wäsche am nächsten Morgen wieder rein, konnte ich nicht umhin mit einem Stirnrunzeln an ihr zu schnuppern, doch ich wischte all meine Zweifel über einen komischen Duft weg, die Wäsche hing ja über Nacht draußen, da muss die doch gut duften! Meine Zweifel wurden aber immer stärker, weil der Duft immer schlimmer wurde, und plötzlich kam ich auf die Ursache des Problems. Den Duft meiner Wäsche konnte ich nicht zuordnen, er roch wie etwas nicht natürliches. Ich stand auf dem Balkon und hob meinen Kopf etwas, mein Blick ging Richtung Süden zum ca. 300 m weit entfernten Industriegebiet Süd meiner Stadt und da ragte ein ca. 100 m hoher Duftbaum in den Himmel, aus Ziegelstein und spie den Rauch aus, der meine Wäsche über Nacht so herrlich duften ließ. Im Laufe der Jahre wurde aus dieser Fabrik XXXX die Fabrik XXXXXXX XXXXXXXX, die namentlich auch in einem Film Michael Moores erwähnt wird, und diese Fabrik arbeitet Tag und Nacht. Ich schätze mal, dass dieser Schlot Rauch ausstößt, der irgendwie giftig ist oder so, macht ja nichts, zumindest hing ich von da an meine Wäsche über Nacht nicht mehr nach draußen.

Kommentar verfassen

