SxRxG

Im vorangegangen Artikel kann man drei Mal das X lesen. Diese Stelle sollte eigentlich eine Markierung für mich sein, da wollte ich mir später raussuchen, wie die Mehrzahl von Status lautet. Dabei stieß ich auf das hier:

Es wird zwar in den allermeisten Fällen falsch gemacht (wird es dadurch nicht schon wieder richtig??), aber die Mehrzahl von Status lautet wirklich Status (mit langem u).
Der Ursprung: lat. status, status (Femininum)
Daher wird nicht die sonst übliche Deklinationsklasse -us, -i (Maskulinum) verwendet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: